Liebe S-Klasse Freunde, unter dieser Seite bieten wir Euch zukünftig Tipps und Tricks sowie technisches Wissen und Reparatur-Anleitungen an.
Es versteht sich von selbst, dass wir die Technischen Beschreibungen und Hinweise hier nur zu Info-Zwecken anbieten und keinerlei Haftung oder Gewährleistung auf die Durchführung von Arbeiten sowie die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechte Dritter übernehmen können. Der Leser stellt uns bzw. den Verfasser von Regressansprüchen frei.



EU-weite Führerscheinumtausch-Pflicht, Wer – Wann – Wie?

Liebe S-Klasse Freunde,
ja, es ist leider war, wir alle müssen unsere vor dem 19.01.2013 erhaltenen Führerscheine, auch die, die schon im Scheck-Karten-Format vorliegen, ab dem Jahr 2022 umtauschen.
Bei Vorlage eines nicht aktuellen Dokumentes droht im einfachsten Fall ein Bußgeld, ein richtiges Probleme kann man damit im europäischen Ausland bekommen und das geht bis zum behördlichen Einzug und der Zwangsstillegung des Fahrzeugs.

Dazu dürfen wir Euch die nachstehende wichtige Information unseres Mitglieds und Fachmanns Uto Irtenkauf geben:

Habt Ihr in letzter Zeit mal Eure Führerscheine in der Hand gehabt?
Was fällt Euch auf – unleserlich, vergilbtes Papier, Jugendfoto, das man lieber nicht mehr ansehen will?
Ein Kartenführerschein, der vor dem 19.01.2013 ausgestelt wurde und bei dem das Ablaufdatum für die Klassen A und B fehlt?
Ihr wollt wechseln? NEIN – Ihr müsst wechseln. Insbesondere bei den alten FS Kl. 3 kann es beim Umtausch mangels kompetenten Sachbearbeitern bei Führerscheinstellen zu Problemen mit Schlüsselzahlen und Ablauffristen kommen. Diese Mängel müssen sofort vor Ort kommuniziert werden.

Daher geben wir Euch den ernstgemeinten Tipp: macht Euch schlau über die aktuellen Umtauschfristen sowie die vielen kleinen Details, die dabei zu beachten sind, um im Nachhinein keinen nicht mehr rückgängig zu machenden Nachteil zu erleiden. Ihr könnt bei Fragen unser Mitglied Uto Irtenkauf kontaktieren. Für die vollständige und aktuelle Information empfehlen wir Euch die diesbezügliche Seite des ADAC unter dem nachstehenden Link: „Bitte hier klicken“



In Arbeit z.B. ist das nachstehende How-To-PDF zum Gleitschienenwechsel beim M116. Was gibt es da zu wechseln? Durch Alterung, mechanische und thermische Belastung verspröden beim V8 die Gleitschienen für die Steuerkette. Brechen sie, können Teile davon zwischen Kette und Kettenrad gelangen, die Kette „springt“ und ein kapitaler Motorschaden ist die Folge, wenn Ventile und Kolben miteinander unsanfte Bekanntschaft machen.


Zum Start der Seite gibt es zunächst ein paar alte Bekannte: das Motoröl-Kompendium aus 2007, die Kerzengesichter von 2009 und die E10-Verträglichkeit aus 2010. Weitere Beiträge folgen sukzessive, zum Öffnen der PDFs einfach mit der Maus anklicken:

S-Klasse allgemein, Motoröl-Kompendium, erstmals in Motor-Talk Jahr 2007

S-Klasse allgemein, Kerzengesichter und was sie aussagen, erstmals in Motor-Talk Jahr 2009

Baureihe W126/V126/C126, Entfernung Schaltpunktanhebung bei W126, Jahr 2009

S-Klasse allgemein, E10-Verträglichkeit verschiedener Marken und Modelle, mit freundlicher Genehmigung von DAT, Jahr 2010

Baureihe W140/V140/C140, Funkschlüssel anlernen, Batterienwechsel bei W140, Jahr 2017

Baureihe W140/V140/C140, Kofferraum-Notentriegelung bei W140, Jahr 2010