Liebe S-Klasse Freunde, unter dieser Seite bieten wir Euch zukünftig Tipps und Tricks sowie technisches Wissen und Reparatur-Anleitungen an.
Es versteht sich von selbst, dass wir die Technischen Beschreibungen und Hinweise hier nur zu Info-Zwecken anbieten und keinerlei Haftung oder Gewährleistung auf die Durchführung von Arbeiten sowie die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechte Dritter übernehmen können. Der Leser stellt uns bzw. den Verfasser von Regressansprüchen frei.

In Arbeit z.B. ist das nachstehende How-To-PDF zum Gleitschienenwechsel beim M116. Was gibt es da zu wechseln? Durch Alterung, mechanische und thermische Belastung verspröden beim V8 die Gleitschienen für die Steuerkette. Brechen sie, können Teile davon zwischen Kette und Kettenrad gelangen, die Kette „springt“ und ein kapitaler Motorschaden ist die Folge, wenn Ventile und Kolben miteinander unsanfte Bekanntschaft machen.


Zum Start der Seite gibt es zunächst ein paar alte Bekannte: das Motoröl-Kompendium aus 2007, die Kerzengesichter von 2009 und die E10-Verträglichkeit aus 2010. Weitere Beiträge folgen sukzessive, zum Öffnen der PDFs einfach mit der Maus anklicken:

S-Klasse allgemein, Motoröl-Kompendium, erstmals in Motor-Talk Jahr 2007

S-Klasse allgemein, Kerzengesichter und was sie aussagen, erstmals in Motor-Talk Jahr 2009

Baureihe W126/V126/C126, Entfernung Schaltpunktanhebung bei W126, Jahr 2009

S-Klasse allgemein, E10-Verträglichkeit verschiedener Marken und Modelle, mit freundlicher Genehmigung von DAT, Jahr 2010

Baureihe W140/V140/C140, Funkschlüssel anlernen, Batterienwechsel bei W140, Jahr 2017

Baureihe W140/V140/C140, Kofferraum-Notentriegelung bei W140, Jahr 2010