Unser empfehlenswerter Partner für Kabelsätze und Autoelektrik

Zur Anfertigung von Kabelsätzen und Kabelbäumen der KFZ-Elektrik ist, speziell für Oldtimer und Sammler-Fahrzeuge, ein Spezialist gefragt, der nicht nur der zu erhaltenden Originalität des Fahrzeugs Rechnung trägt, sondern auch über das Know-How zu bekannten Schwachstellen eines Fahrzeug-Typs und deren fachgerechter Behebung verfügt.

Außer originaler Optik trotz Verwendung neuer und überlegener Materialien und Fertigungs-methoden sowie einwandfreier Funktion ist auch ein bezahlbares Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt. Wir freuen uns, an dieser Stelle unseren neuen Partner, die Firma CARTRONIC aus Magstadt, vorstellen zu können und von den Erfahrungen zu berichten, die ein S-Klasse Freund im Februar 2022 gemacht und für Euch den nachstehenden Erfahrungsbericht verfasst hat.

CARTRONIC
Inh. Jörg Schönemann
Gottlieb-Daimler-Str. 3
71106 Magstadt

Telefon: 0172 / 162 3775
Mail: info@cartronic-schoenemann.de
Internet: www.cartronic-schoenemann.de



Motorkabelbaum M119 und M120 – von „knusprig“ bis „durch“

Liebe S-Klasse-Freunde, liebe Club-Kameraden,

beginnen möchte ich diesen Beitrag zum Ersatz des Motorkabelbaums beim M119 und M120 mit einem Zitat von Dr. Kurt Obländer, ehemals Mercedes-Benz-Chef des Versuchs, aus dem Jahr 1986:
„Es ist keine Kunst, einen Motor als Dampfhammer mit viel Leistung und Drehmoment zu machen. Ich möchte aber Drehmoment und Leistung, gerade in einem Mercedes-Benz, mit einem gewissen Komfort und einer bestimmten Kultur erleben. Da gehört gewissermaßen zu der Kraft auch die Herrlichkeit!”

Trotz aller Kraft und Herrlichkeit des V8-Motors (M119) oder des V12-Motors (M120) altern jedoch auch die Baugruppen dieser beiden hervorragenden Triebwerke und können zur Baustelle werden. Zwei dieser Baugruppen bei Mercedes-Benz 8-und 12-Zylinder-V-Motoren sind die Steuerketten-Gleitschienen und der Motor-Kabelbaum, von dem heute an dieser Stelle zu berichten ist. Der Motor-Kabelbaum ist sozusagen der Nervenstrang des Otto-Motors, verbunden mit Sensoren, Steuergeräten und Zündspulen. Im Falle der V-Motoren M119 und M120 liegt er zentral und gut geschützt im „V“ der beiden Zylinderbänke an der Ansaugbrücke und damit leider an einer ziemlich heißen und schlecht zu kühlenden Stelle des Motors.

M119 aus dem S500 Coupé des Autors

Nun stellt Euch einmal vor, Ihr wärt ein schlanker und wohlgeformter, aber durchaus komplexer Motor-Kabelbaum, ummantelt mit dem Kunststoff PVC und ruht zwischen den Zylinderbänken, während es dort 80°C, 90°C und bei forscher Gangart auch über 100°C heiß wird! So nach 20 oder 30 Jahren seid auch Ihr da etwas mürbe geworden.
Normales PVC hält bis ca. 73°C, temperaturbeständiges bis 105%°C, aber nach 20 oder 30 Jahren sind naturgemäß die Weichmacher zum großen Teil herausdiffundiert, auch bei einem unbenutzten und bei 18°C gelagerten Ersatzteil! Und genau das ist das Problem, der Motorkabelbaum wird „knusprig“, das PVC wird hart und porös. Wackelt oder zieht Ihr nun am Kabel, bröselt das PVC in kleinen Stücken ab und das blanke Kupfer schaut hervor, dann ist Euer Kabel „durch“. Im besten Fall merkt Ihr das oder die Werkstatt Eures Vertrauens bei Wartungsarbeiten, im schlechtesten Fall passiert es durch Vibration oder einen Stoß unterwegs und das an Masse kurzgeschlossene Motorkabel schießt Euch ein Steuergerät ab. Sollte der Motor selbst verschont bleiben, habt Ihr noch Glück gehabt.

Was tun? Da ist natürlich „Ersatz“ angesagt. Für den in meinem Stern verbauten M119 (500er) habe ich schon vor Jahren einmal über den „Freundlichen“ bei Mercedes-Benz angefragt und ja, im Ersatzteillager im Germersheim findet sich auf den über 80.000qm Lagerfläche auch ein passender New-Old-Stock-Motorkabelbaum, will heißen, neu und unbenutzt, ein vor vielen Jahren produziertes Original-Ersatzteil (nur noch 2 Stück lagerhaltig). Da stellten sich mir doch gleich zwei Fragen: wie lange hält dieser „neue“ Motorkabelbaum und was kostet er? Zu Frage 1 hegte ich gewisse Zweifel, um wieviel besser das Original-Ersatzteil wäre gegenüber dem bei meinem Stern verbauten und zu Frage 2 lautete die Antwort vor über 10 Jahren schon „1.229.- EUR netto plus Mehrwertsteuer“, zuzüglich dem Einbau, natürlich…

Doch wie es im Leben so spielt, habe ich beim Info-Treffen des vdh in Ornbau ebenfalls vor vielen Jahren schon Holger kennen gelernt. Holger ist ein ganz ein netter, fährt einen schwarzen Ponton-Mercedes und war in seinem früheren Erwerbsleben Kabelkonstrukteur bei Mercedes-Benz, u.a. auch für die Baureihen 129, 140, 124, … Na, „an der Quelle saß der Knabe …“, da habe ich ihn doch einmal um seine Fachkompetenz und diesbezügliche Unterstützung bemüht. Natürlich konnte mir Holger in epischer Breite die Entwicklung, den Werdegang und die aktuellen Befindlichkeiten meines Motorkabelbaums darlegen, mein Problem lösen konnte er leider nicht. Aber dafür hatte er einen heißen Tipp für mich: einen Namen und eine Adresse zum Thema Nachfertigung.

Es reicht ja bei vollständiger Unkenntnis der Sache im Detail vollkommen aus, wenn man nur weiß, wen man dazu fragen kann. Und ich fragte, telefonierte und suchte und fand – zunächst unbefriedigende Lösungen. Entweder hatte der zur Nachfertigung Angefragte genau meinen Kabelbaum nicht im Programm, oder im Gespräch erwies sich, dass er nicht so genau wusste, worum es genau geht (!!!) oder, er konnte und wusste, aber die Konditionen gefielen mir nicht. Kostprobe gefällig?
Einer der lt. Internetforum renommierten Anbieter „überholt“ den bestehenden und vorher auszubauenden und ihm zuzusendenden Kabelbaum, natürlich nur gegen Vorkasse des kompletten Rechnungsbetrages und kaputte oder zu ersetzende Stecker gehen nebst Montagematerial natürlich „extra“, soweit Ersatz überhaupt zu bekommen ist. Ach ja, dieses Schnäppchen war mit EUR 1.200 zu veranschlagen zzgl. Versand, Steckern, …, nö, bei dieser Lösung war ich noch nicht wirklich überzeugt, zuzuschlagen. Und eines Tages kam dann das Mail von Jochen. Ich hatte ihm bei einem Stammtisch mein Leid geklagt und Jochen kannte jemanden, der – jemanden kannte – und der wollte und konnte und wusste und bot an, spitze!
Sicherheitshalber hatte ich aufgrund der gemachten Erfahrungen den Motorkabelbaum angefragt mit Angabe der Fahrzeug-Ident-Nummer, der Motoren-Ausführung, der Mercedes-Benz-Teilenummer „meines“ Motorkabelbaums sowie dazugehöriger Hersteller-Zeichnung und Stückliste (im Laufe der Zeit ist ein Leidensweg auch für was gut, zumindest weiß man irgendwann, was genau man will, inklusive Zeichnung und Stückliste).

Das Angebot von Firma Cartronic, Herrn Jörg Schönemann, beinhaltete einen brandneu nach Stückliste und Zeichnung handgefertigten Motorkabelbaum aus doppeltisoliertem Polyolefin Fluoropolymer 150°C. Alle Kabel, die an Steckverbindungen angespritzt sind (Zukaufteile), sind aus Ethylen/Tetrafluorethylen 135°C, zusammen werden sie zusätzlich mit hitzebeständigem Silikon-Glasseidenschlauch ummantelt, es wird nichts mit Isolierband umwickelt. Es wird auch nichts angestückelt, alle Stecker, Kabel und Pin sind nagelneu (Ausnahme Steuergeräte- und HFM-Stecker) und natürlich im Angebotspreis enthalten. Die Bezahlung ist fällig bei Abholung oder Lieferung, Liefertermin ca. 1 Woche nach Bestelleingang. Und der Preis? Für die von mir benötigte Ausführung des Kabelbaums war der absolut in Ordnung und passte ins anvisierte Budget, mehr dazu später.
Schon bei den ersten Gesprächen gefiel mir nicht nur das Angebot, sondern auch die Sorgfalt und Art und Weise, unter der es erstellt wurde. Dazu muss man wissen, dass unter ein und derselben Teilenummer es mehrere Ausführungen des Kabelbaums gab, u.a. abhängig von der Motornummer. Herr Schönemann prüfte genau und fragte rück, bevor er anbot und zur Sicherstellung der korrekten PIN-Belegung des Steuergeräte-Steckers ließ er sich vorab von mir ein Foto des „Innenlebens“ des abgezogenen Steckers senden. Da stellte sich bei mir nun das berühmte „gute Gefühl“ ein, den Richtigen gefunden zu haben.

Bei Auftragserteilung hatte ich dann noch eine spezielle Bitte an Herrn Schönemann. Ich bat ihn, wenn möglich, den Fertigungsprozess meines Motorkabelbaums mit ein paar Fotos und der Kurz-Beschreibung der Arbeitsschritte zu dokumentieren um – ja um für Euch diesen Beitrag schreiben zu können mit der detaillierten Beschreibung des Fertigungsprozesses und der nachstehenden Foto-Dokumentation.

Zunächst darf ich Euch noch die Firma Cartronic in Magstadt vorstellen und Herrn Schönemann, der meinen Motorkabelbaum angefertigt hat.

Herr Schönemann ist nicht nur Inhaber von Cartronic und ein KFZ-Kabel-Fachmann, sondern auch ein Oldtimer- und Markenfan von Peugeot.

Bei dem von mir benötigten Motorkabelbaum handelt es sich um den mit den Einzelzündspulen für den gemopften M119.980 mit 5-Gang-Automatik ab dem Jahr 1996. Etwas transparenter wird es mit einer Zeichnung.

Kabellängen, Querschnitte und Farben werden nach dem erstellten Plan ermittelt
Der Stecker der Drosselklappe wird mittels 3D-Druck im Nachbau durch Cartronic angefertigt
Die Beschriftungen werden angebracht
Die Kabelschuhe werden bei Cartronic alle zum Crimpen zusätzlich verlötet
Die Pins werden mit der entsprechenden Spezial-Crimpzange angebracht
Nachhaltigkeit wird bei Cartronic groß geschrieben. Noch brauchbare Stecker werden bei Cartronic zerlegt, geprüft, in der in Eigenbau entwickelten „Waschmaschine“ gereinigt und können somit wiederverwendet werden

Liebe S-Klasse-Freunde, liebe Club-Kameraden,
im September 2021 hatte ich von Herrn Schönemann das Angebot für meinen Motor-Kabelbaum bekommen und auch angenommen. Praktischer Weise liegt Herrn Schönemanns Firma Cartronic in Magstadt nur etwa 50km von mir entfernt, so dass ich mit Herrn Schönemann vereinbarte, den fertigen Motor-Kabelbaum persönlich abzuholen.

Da ich den Tausch des Motor-Kabelbaums zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten (z.B. Steuerkette, Ketten-Spanner und Steuerketten-Gleitschienen) durch die Werkstatt meines Vertrauens Ende Februar 2022 durchführen lassen wollte, avisierte ich Herrn Schönemann bei der Bestellung, dass ich den Motor-Kabelbaum erst ab der dritten Februarwoche benötige. Am 16. Februar war es dann wie geplant soweit, ich fuhr nach Magstadt und holte den Motor-Kabelbaum bei Cartronic ab. Ende Februar erfolgte dann der Einbau und die über meinem M119.980 schwebenden Damokles-Schwerter „Motor-Kabelbaum“ und „Steuerketten-Gleitschienen“ konnten entschärft werden.
Meine persönliche Empfehlung, wann es bei Eurem V-Motor soweit ist, diese beiden Themen anzugehen, lautet: bei rd. 120.000 km. Deutlich unter 100.000 km halte ich das vorhandene Bauteil-Risiko noch für überschaubar, über 150.000 km wird es so langsam Zeit, einem möglichen kapitalen Motorschaden rechtzeitig vorzubeugen.

Zum Schluss meiner Ausführungen wird es nun noch einmal richtig spannend: was kostet jetzt der ganze Spaß? Ich denke, Ihr habt es schon befürchtet: ein ganz klares „das kommt darauf an“. Selbstverständlich spielen 8- und 12-Zylinder da in einer unterschiedlichen Liga, aber auch zum M119 gibt es leider keine pauschal richtige Antwort. Natürlich spielt es eine ganz erhebliche Rolle, ob wir von einem M119 mit 8 Einzelzündspulen sprechen oder nur mit 2 Zündspulen, einer pro Zylinderbank. Wie schon anfangs erwähnt, gibt es selbst bei ein und der derselben Motornummer mehrere Varianten, unterschiedliche Pin-Belegungen, und und und.
Da Cartronic die Firmenpolitik pflegt, mit keinen „Einheitspreisen“ bei einer günstigeren Ausführung zu viel zu verlangen, erhaltet Ihr bei genauer Angabe des benötigten Kabelbaums (FIN des Fahrzeugs, Motornummer, …) von Herrn Schönemann in Eurem Angebot genau den richtigen und fairen Preis für „Euren“ Kabelbaum.

Und die Montage? Meine Empfehlung dazu lautet: wenn Ihr nur den Motor-Kabelbaum machen lasst, könnt Ihr diesen auch gleich direkt bei Firma Cartronic einbauen und die Montage von Herrn Schönemann anbieten lassen.
Und wenn noch ein bisserl was anderes anliegt wie bei meinem Stern? Dann rate ich Euch, zur Werkstatt Eures Vertrauens zu gehen, dies ist schließlich eine Operation am Nervenstrang bzw. am offenen Herzen Eures Motors. Wahrscheinlich ist diese Lösung die rentablere, da es „in einem Aufwasch“ mit ohnehin anfallenden Demontage- bzw. Montage-Arbeiten geht. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Aufwand für die Montage mit ca. 2 Arbeitsstunden geschätzt und auch in diesem Umfang abgerechnet.

So bleibt mir, Euch nun viel Erfolg beim Motor-Kabelbaum-Projekt Eures eigenen Sterns zu wünschen und zu versichern, bei Cartronic in Magstadt seid Ihr diesbezüglich in den allerbesten Händen.
Schließlich sollte das einzig knusprige in Eurem Stern der Reiseproviant auf einer schönen Ausfahrt sein.

Es grüßt Euch mit herzlichem Sternengruß
Euer S-Klasse Freund und Club-Kamerad Ingolf M. Bogus