Ausfahrt der Sektion Württemberg durch die fränkische Schweiz mit Besuch der Städte Bamberg und Rothenburg ob der Tauber am 24.08.2018

An einen sonnigen August-Freitagnachmittag trafen wir uns im Biergarten vor unserem Hotel in Memmelsdorf bei Bamberg. Mit dem Bus ging es direkt in die Altstadt von Bamberg, in der zurzeit das Kirchweihfest, Sankerwa wie es die Bamberger nennen, stattfand. Dort wurden wir durch die Altstadt geführt und die bekamen die Sehenswürdigkeiten gezeigt. Einige nutzten die Gelegenheit um das legendäre Rauchbier zu probieren.
Am Abend gab ein zünftiges Braumeister Abendessen in unserem Hotel, das über eine eigene Hausbrauerei verfügt. Durch die uns Braumeister Höhn am nächsten Abend führte uns die Kunst des Bierbrauen näher brachte samt einer  Bierverkostung.

Am Samstag ging es früh los. Wir fuhren nach Roadbook in das 30 km entfernte Buttenheim. Dort besuchten wir das Levi Strauss Jeans Museum, welches im Geburtshaus des berühmten Jeans Erfinders eingerichtet wurde. Von dort fuhren wir durch die tolle Landschaft der fränkischen Schweiz mit ihren schönen  Sandsteinfelsen zur Wallfahrt Basilika „Zur Dreifaltigkeit“ nach Größweinstein. Nach dem Mittagessen konnte die Bing-Höhle mit ihren wunderschönen Tropfsteinen entdeckt werden oder die  Tour durch die Landschaften der fränkische n Schweiz verlängert werden. Zurück am Hotel bestand die Möglichkeit, zu Fuß Memmelsdorfer Schloß mit seiner großen Gartenanlage und den das Wasserspielen zu erkunden. Der Abend wurde mit einem Galamenü und viel Bier beendet.

Am Sonntag fuhren wir in Richtung Heimat, unser nächstes Ziel war  Rothenburg ob der Tauber. Dort fuhren wir durch das Stadttor und parkten in der Altstadt an der Stadtmauer. Beim Mittagessen mit deftiger fränkischer Hausmannskost erinnere ich mich noch zu gern an das „Schäufele mit Kloß und Kraut“. Ein Rothenburger Urgestein, welches uns von einem Mitglied vermittelt wurde, führte uns durch die Stadt.  Wir bekamen die Sehenswürdigkeiten und Stadtgeschichte genau erklärt. Mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir zum Stadttor hinaus nach Langenburg. Dort ließen wir die Ausfahrt bei Kaffee, Kuchen und Eis ausklingen. Auch bei dieser Ausfahrt war unser lieber Roland mit dabei. Mit seinem rauchsilbernen W126  chauffierte er Leonhardt und Elisabeth Eser und Oliver Krenz. Wir vermissen unseren Roland sehr.

Bilder: Johannes Sachs, Text: Jörg Sailer