Zu unserem gemeinsamen Stammtisch der S-Klasse Freunde und der Sektion Württemberg des Mercedes-Benz S-Klasse Clubs am 08.08.2020 hatten sich die maximal möglichen 20 Teilnehmer angemeldet und wir waren gespannt, wie viele es angesichts der hochsommerlich angekündigten Temperaturen tatsächlich werden würden.

Das Kulinarium hatte uns eine schöne Tafel in Sichtweite unserer Fahrzeuge reserviert und eingedeckt. Die ersten servierten Getränke wurden jedoch von einem größeren Wespen-Geschwader so heftig umschwärmt, dass alle Stammtisch-Gäste, die auch etwas essen wollten, das Angebot des Hauses sehr gerne annahmen und ins für uns ebenfalls eingedeckte Nebenzimmer umzogen.
Große Freude bereitete uns ein ganz besonderer Gast, Max Gauger, der als Rennsport-Mechaniker in den vergangenen Jahrzehnten viele Mercedes-Benz Rallye- und Rennsport-Fahrzeuge bei den internationalen Veranstaltungen vor Ort betreute.
Ob die Akropolis-Rallye in Athen, die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo, Rallyes in Afrika, Südamerika oder Neuseeland, Max war stets mit dabei und ermöglichte mit seiner Betreuung viele ruhmreiche Siege und Platzierungen für die Marke mit dem Stern. Ich hatte Max zwei Wochen zuvor bei Cars&Coffee kennengelernt und konnte ihn überreden, unserem Stammtisch zu besuchen.
Zur Veranschaulichung hatte uns Max auch noch zwei seiner Fotoalben mitgebracht, in denen wir seinen Rallye-Abenteuern, den Rallye-Stars von einst und den Erlebnissen von Max rund um die Rennstrecke nachspüren konnten.

Lieber Max, Du hast uns damit eine große Freude gemacht und unseren Stammtisch wirklich bereichert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten natürlich die mitgebrachten Fahrzeuge, die dieses Mal auch ein breites Spektrum boten. So hatte Norbert z.B. angesichts der Temperaturen seinen wunderschönen BMW Z3 mitgebracht, Rainer präsentierte seine Neuerwerbung „für alle Tage“, einen herrlichen 123er-Kombi 240D aus Ersthand und, von Dieters V140 S600 und Olis W140 S420 über zwei 107er-Coupés und einen W116 bis zum R129 SL320 wurde das „S“ in der Typenbezeichnung bunt gestreut präsentiert.

Natürlich wurde unter dem Motto „Hauben auf“ die Klima-Anlage von Uwes CLK-Cabriolet genauso verarztet wie einer der S-Klasse 8-Zylinder, der „nicht ganz sauber auf allen Töpfen“ lief.

Auch das leibliche Wohl kam im Kulinarium natürlich nicht zu kurz. So freuten sich die einen eher über den Erdbeerkuchen mit ordentlich Sahne, während andere ein Schnitzelchen oder einen Wurstsalat verhafteten.
Sehr gut kam bei allen Stammtisch-Gästen unser diesmaliges Begrüßungs-Freigetränk an und der eine oder andere freute sich über einen 10%-Rabatt-Gutschein auf Material und Arbeit vom Autohaus Motz in Altbach.
Bei fröhlichen Benzingesprächen und der einen oder anderen Probefahrt klang der Stammtisch bei hochsommerlichen Temperaturen und in allerbester Stimmung aus.

Fotos und Text: Ingolf Bogus