Herbstausfahrt der Sektion Württemberg des S-Klasse Clubs und der S-Klasse Freunde ins Montafon

An einem Freitag im September früh um 8:00 Uhr trafen sich die S-Klassen des S-Klasse Clubs Sektion Württemberg und der S-Klasse Freunde Stuttgart in der Motorworld. Als alle Ausfahrtsschilder an den Kühlergriff befestigt waren, hupte unser Wolfgang Beck mit seiner alten Messinghupe, welche wohl noch von einem Fahrzeug aus der Vorkriegszeit stammte, zwei Mal laut. Darauf setzte sich die Kolonne bestehend aus Mercedes S-Klassen unterschiedlicher Baureihen und Baujahren in Bewegung. Dieses Jahr stand das Montafon, die legendäre Silvretta-Hochalpenstrasse und der Arlbergpass im Roadbook.
Die Fahrt ging über die Schwäbische Alp zum ersten Etappenziel Friedrichshafen an den schönen Bodensee. Hier hat unsere Clubkamerad Ingolf Bogus eine Führung im Zeppelin Museum arrangiert. Wolfgang von Zeppelin (ein Nachfahre des berühmten Graf von Zeppelin) begrüßte jeden persönlich und signierte uns Poster. Unser ältestes Mitglied Leonhard Eser erinnerte sich beim Anblick der Fotos noch an die Hindenburg, die er als kleiner Junge am Himmel bewunderte und die Schlagzeile in der Zeitung über tragische Havarie.

Dann ging es auf die Autofähre, der vordere Teil der Fähre glich einem Zeitsprung von etwa 25 Jahren beim Anblick der Fahrzeuge. Über das Schwäbische Meer fuhren wir ins Land der Eidgenossen und dort über fein sorgfältig ausgesuchte Strässchen zur unserer alpenländischen Pension ins Montafon. Nach einen Abendessen mit Montafoner Spezialitäten gab es noch lang anhaltende Benzingespräche.
Am Samstag früh konnte jeder starten und fahren wie er wollte, wir hatten nur gemeinsame Treffpunkte, denn Kolonne fahren auf einer Pass-Strasse macht alles andere als Spaß. Einige führen genüsslich und legten Stopps am Wegrande ein, um die Landschaft mit den Bergen zu genießen, die durch den morgendlichen Nebel sehr mystisch aussah. Andere nutzen die Motorleistung voll aus und trieben ihre S-Klasse im Rennfahrer-Stil die vielen Kehren der Silvretta-Hochalpenstrasse hinauf. Auf der Bieler Höhe, dem Scheidepunkt, trafen sich wieder die Fahrzeuge am Silvretta Stausee. Von dort ging es bergab durch die bekannten Skiorte Galtür, Ischgl nach St. Anton am Arlberg und den gleichnamigen Pass. Nach einem Kaffeestopp fuhren wir durch die vielen Galerien des Flexen-Passes nach Lech Zürs. Doch nicht genug, ging es über die vielen Keren des Hochtannenbergpasses hinunter in den grünen Bregenzer Wald und zurück ins Montafon.

In einer alten Gaststube mit viel Holz im Alpenländischen Stil und niederer Decke bekamen wir ein vorzügliches Abendmenü serviert. Als kleine Überraschung spielten noch drei Musikanten auf. Mit Bass, Gitarre und Quetschkomode bereiteten uns die drei Musiker einen melodischen Abend. Zur vorgerückten Stunde griff sogar unser Sektionsleiter Oliver Krenz zur Ziehhamonika und spielte mit.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es über kleine romantische Strässchen durch den Bregenzer Wald. An einer geschlossen Bahnschranke kreuzte ein Dampfzug der Bregenzer Waldbahn den Konvoi, was eine schöner Anblick war. Über das Bödele fuhren wir ins Busch Automuseum in Wolfegg, welches inzwischen seine Pforten geschlossen hat. Dort verabschiedeten wir uns von einander und jeder fuhr wieder seinen Weg nach Hause.
Ein großer Dank geht an unseren Hauptorganisator Wolfgang Beck. Leider gibt es dieses Jahr keine Herbst-Ausfahrt, da sich der Termin zu dicht auf dem des Jahrestreffen befand. 2018 machen wir wieder eine Herbst-Ausfahrt.

Text: Jörg Sailer, Fotos: Roland Manschatz