Wie schon angekündigt und am 21.06.2020 berichtet, startete auch wieder Cars & Coffee, der beliebte Klassiker-Treff am Museumshügel des Mercedes-Benz Museums.

Unser lieber Uto war zusammen mit einigen Sternen-Freunden am 05.07.2020 mit dabei und hat ein paar sehr schöne Fotos und interessante Informationen zur Headline „Italienische Grazien und Motorenbaukunst“ dazu mitgebracht.

Zwei absolute Hingucker an diesem Sonntag waren die beiden Lamborghini, ein Countach LP 400 Bj. 1976 und ein Lamborghini Countach Anniversary Edition Bj. 1990. Auf den Fotos seht Ihr den einzigen heute noch existierenden Lamborghini Countach LP 400 von ehemals fünf in goldener Lackierung gebauten Exemplaren. Das Fahrzeug wurde vor längerer Zeit restauriert und ist ein Fahrerlebnis par excellence ohne elektronische Helferlein. Allerdings das flüssige Ein- und Aussteigen will vorher ohne Puplikum geübt werden, damit es nicht peinlich wird.
Insgesamt wurden vom Ur-Countach ca. 100 Fahrzeuge produziert. Der Wert eines solchen Fahrzeugs nähert sich bei aktuellen Auktionen der Millionengrenze.
Das Design des Countach hat von jeher polarisert und ist Geschmackssache. Interessant ist der Verlgeich vomm späten Exemplar im Vergleich zum Ur-Countach. Motor und Anbauteile sind aufgrund rigider Lärmvorschriften dezenter ausgeführt. Uto fühlt sich in manchem Detail des Ur-Countach an den leider nie in Serie gebauten MB C 111 erinnert …

Ein weiteres Highlight war der wunscherschöne Maserati 3500 GT Bj. 1959, ein fantastisches GT Coupé in restauriertem Zustand. Insgesamt wurden nur 1.972 Fahrzeuge gebaut.

Ebenfalls nicht alle Tage sieht man den Pinzgauer K aus Österreich. Der 6rädrige Pinzgauer ist ein ehemaliger Kommandwoagen des österreichischen Bundesheeres und voll restauriert. Es wurden ca. 2000 Stück gebaut.
Der blaue Pinzgauer wurde in dieser Farbe an einen Privatmann ausgeliefert und ist vollständig restauriert. Der Wiederbeschaffungswert dieses seltenen Alleskönners dürfte bei rund EUR 160.000 liegen.

Eine sehr seltene Limousine aus Italien stellt der herrliche Lancia Beta 1600 dar.
Ebenfalls eine genauere Betrachtung wert war der Mercedes-Benz Kombi E55 AMG der Baureihe S210. In seinem Farbkleid Designo purpur mica (015) mit violett-schwarzer Innenausstattung ist er ebenfalls ein seltenes exemplar, selbst im MB-Exotenforum ist nur ein solches Fahrzeug bekannt.

Den heutigen Abschiedsgruß von Cars&Coffee bildet diese zeitgenössische Hutablage mit Wanderstock, Tirolerhut, umhäkelter Klopapierrolle und Wackeldackel. In Anbetracht der ergänzenden Aufkleber dürfte die „Mercedes-typische“ Dekoration jedoch mit einem Augenzwinkern zu sehen sein.

Und, wenn ich ganz ehrlich bin, erinnert mich dieses Foto von Uto an meinen eigenen braven W126 (s.u.), warum nur?

Fotos: Uto Irtenkauf, Text: Ingolf Bogus