Unser empfehlenswerter Partner für Cabrio- und Roadster-Verdecke

Wenn es um ein neues Verdeck für ein Cabriolet oder einen Roadster geht, ist ein Spezialist gefragt, dem der Fahrzeug-Besitzer seinen Stern mit unbedingtem Vertrauen anvertrauen kann. Zur ungetrübten Freude an der neuen Stoffmütze gehören dann nicht nur originale Optik und einwandfreie Funktion, sondern auch ein bezahlbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir freuen uns, an dieser Stelle unseren neuen Partner, die Firma EUROTOP aus Frickenhausen vorstellen zu können. Natürlich hat ein S-Klasse Freund seine Erfahrungen mit Eurotop gemacht und für Euch im Dezember 2020 den nachstehenden Erfahrungsbericht verfasst.

EUROTOP GmbH & Co. KG
Benzstraße 2
72636 Frickenhausen

Telefon: 07022 / 93232-0
Fax: 07022 / 93233-0
Mail: info@eurotop.de

www.eurotop.de



Eine neue Stoffmütze für den Roadster

Liebe S-Klasse-Freunde und interessierte Gäste, nachstehend darf ich Euch berichten, wie unser R129 im November 2020 zu seinem neuen Softtop gekommen ist.

Die Vorgeschichte

Unseren SL320 Bj. 1997 haben wir im Juli 2019 mit rund 53.000km erstanden aus dem Vorbesitz eines R129-Club-Kameraden, der das Fahrzeug immer sehr gut gepflegt und instand gehalten hat.
Im Juni dieses Jahres waren wir mit unserem SL320 zwei Wochen in Kärnten unterwegs und haben natürlich die Möglichkeit genutzt, einen schönen Ausflug nach Slovenien zu machen und den Vršičpass in beiden Richtungen zu befahren. An einem bedeckten Tag hat es etwas genieselt und wir waren zeitweise mit geschlossenem Softtop unterwegs. In einer engen Kurve auf dem Vršičpass hörten wir plötzlich von hinten ein vernehmliches Knacken, dem wir zunächst keine weitere Beachtung schenkten. Auf dem Hotelparkplatz stellten wir fest, dass die Kunststoff-Heckscheibe an ihrer Faltstelle links und rechts jeweils einen kleinen Einriss hatte, der sich mittlerweile auch auf beiden Dreiecksscheiben durchzieht. Wir haben dann für den Rest des Urlaubs die beiden Stellen mit etwas im Supermarkt organisierten Sekundenkleber verschlossen und nach unserer Rückkehr den Schaden unserer Kasko-Versicherung gemeldet, es handelte sich ja um einen Schaden an der Fahrzeug-Verglasung, der durch unsere Kaskoversicherung abgedeckt sein sollte.
Die Abdeckung mit Klebstoff bzw. zuhause mit PVC-Kaltschweißpaste war nur eine kurzfristige Lösung, um bis zur fachgerechten Reparatur das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Die Versicherung

Zur Reparatur haben wir aufgrund der Empfehlung eines R129-SL-Clubkameraden Kontakt mit dem Autocenter Philipp, Frau Christiane Philipp, Kontakt aufgenommen, die ja auch den SL-R129-Regionaltreff Ulm leitet. Den von ihr erhaltenen Kostenvoranschlag haben wir über unseren Versicherungsmakler dem Versicherer eingereicht. Zu unserer großen Freude erhielten wir von unserem Versicherungsmakler recht kurzfristig eine Deckungsbestätigung, die jedoch nach zwei Tagen und Rücksprache mit der Versicherung eine erhebliche Einschränkung erhielt. Die Versicherung wollte nur den Tausch der beschädigten Scheiben durch eine in der Nähe befindliche Werkstatt übernehmen, jedoch kein neues Verdeck-Heckteil.

Wie seitens Mercedes-Benz sowie aus der hervorragenden R129-Kaufberatung bekannt ist, ist diese Reparaturmethode absolut unzureichend. Es besteht bei nachträglichem Einnähen einer Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Undichtigkeitsproblem, im Übrigen ist aus diesem Grund die Scheibe einzeln bei Mercedes-Benz nicht erhältlich. Ersatzscheiben anderer Hersteller erfüllen meistenteils auch nicht die Qualitätsanforderungen bezüglich Material, Dicke und Beschichtung und sind ohne bestehende Zulassung als „Fahrzeugverglasung“ (Stempel) seitens der Prüforganisationen nicht statthaft. Streng genommen erlischt beim Einbau einer nicht zugelassenen Fahrzeug-Verglasung die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs! Auch wirtschaftlich gesehen ergibt der reine Scheibentausch, zu dem das Verdeck trotzdem demontiert und zerlegt werden muss, keinen Sinn. Die neuen Scheiben in einen über 20-jährigen Stoff einzunähen mit dem Risiko, dass dieser reißt oder in absehbarer Zeit ebenfalls undicht wird, kostet bei seriösen Anbietern rund ¾ des Gesamtbetrages eines komplett neuen Verdeck-Heckteils.
So war es bis vor wenigen Jahren auch Standard und üblich, dass Versicherer das komplette Heckteil des Verdecks ersetzten. Leider hat jedoch die Schadenhäufigkeit gerissener Kunststoff-Scheiben nicht nur bei der Baureihe R129, sondern bei allen über 20 Jahre alten Roadstern und Cabriolets, deutlich zugenommen, kein Wunder bei der thermischen und mechanischen Beanspruchung der Kunststoffscheiben über so viele Jahre. Aus diesem Grund haben sich nahezu alle namhaften Versicherer in Deutschland gleichlautend dahingehend abgestimmt, diese Schäden zukünftig nicht mehr als Kasko-Schaden anzuerkennen, sondern als alters- und nutzungs-bedingten Verschleiß einzustufen, der bei einer Kaskoversicherung natürlich ausgeschlossen ist.
Und jetzt? Als erstes habe ich schweren Herzens meinen schon geplanten Reparaturtermin bei Christiane Philipp abgesagt und darf ihr an dieser Stelle noch einmal für Ihre diesbezügliche Mühe und Kulanz danken.
Der Grund: ich wollte keine Tatsachen schaffen, die einer möglichen Kulanzregelung im Wege stehen und dadurch riskieren, auf den vollständigen Kosten sitzen zu bleiben. Nach einer umfangreichen mehrwöchigen Korrespondenz mit der Versicherung und mit Unterstützung des Versicherungsmaklers gelang es, zu einer partiellen Kulanzregelung zu kommen, die gemäß KVA allerdings nur die reinen Materialkosten des Heckteils abdecken sollte. Natürlich war dies eine zunächst relativ unbefriedigende Lösung, da ich ca. 2/3 der Gesamt-Kosten des Kostenvoranschlags eigener Tasche hätte zahlen müssen.

Die Alternative

So machte ich mich auf die Suche nach einer kostengünstigeren, aber qualitativ hinreichenden Alternative. Nach umfangreichen Recherchen der in der Nähe befindlichen Anbieter fiel mir einer auf, der sowohl aufgrund der ausgelobten Qualität als auch der angebotenen Preise in die engere Wahl kam, die Firma Eurotop in Frickenhausen. Nun lieben wir unseren SL natürlich viel zu sehr, als dass wir ein Risiko bei Service und Reparatur eingehen würden. Darum vereinbarte ich vorab einen Termin mit Eurotop in Frickenhausen.

Herr Philipp Härtel, geschäftsführender Inhaber von Eurotop, empfing mich freundlich und erläuterte mir mit viel Geduld und Fachkompetenz die Produkte und die Arbeitsweise des Unternehmens. Aufgrund des guten Eindrucks, den das Unternehmen und die Mitarbeiter auf mich machten, vereinbarten wir eine telefonische Beratung und Abstimmung mit Herrn Lehning, dem Sattlermeister von Eurotop. Bei diesem Telefonat und aufgrund der fachlich hoch kompetenten Beratung durch Herrn Lehning entschied ich mich dann, unseren SL zu Eurotop zu bringen und nicht nur das Heckteil, sondern das komplette Verdeck zu ersetzen.

Die Kriterien

Was sind nun die Kriterien, die mich vom Mercedes-Benz R129-Verdeck von Eurotop überzeugt haben?

Da wäre zunächst der originale Zuschnitt. Da die Originalität unseres R129 uns wichtig ist, wird das Verdeck exakt wie das Original von Mercedes geschnitten – Vorderteil und Heckteil mit drei Heckscheiben.

Der zweite wichtige Grund ist der Einsatz der sowohl in der Stärke als auch in der Ausführung Mercedes-Benz-gleichen originalen PVC-Scheiben. Für das R129-Verdeck beträgt die originale Scheibenstärke 1,5 mm für die Seitenscheiben und 1,25 mm für die Mittelscheibe.
Nach aktuellem Kenntnisstand rüstet Eurotop als weltweit einziger Hersteller für Nachbau-Verdecke die R129-Verdecke mit dem originalen Einfassband am Scheibenteil aus aufgrund des Anspruchs, das Verdeck so original wie möglich zu produzieren. Dieses deutlich teurere Einfassmaterial ist erheblich weicher als herkömmliches Einfassband aus Sonnenland-Stoff. Dies schont den Lack an den Stellen, an denen das Verdeck auf der Karosserie aufliegt. Es ist in den Farben schwarz und blau verfügbar.
Wie beim Originalverdeck von Mercedes-Benz sind an den Rundungen des Verdeck-Heckteils im hinteren Bereich innen Taschen eingenäht, in welche Plastikverstärkungen eingeschoben werden. Das Vorderteil des SL-Verdecks wird standardmäßig einteilig produziert. Die VorMopf-Modelle bis 1992 wurden mit einem Vorderteil aus drei einzelnen Schnittteilen ausgestattet. Auf Anfrage kann Eurotop auch die aufwändigere dreiteilige VorMopf-Version für den R129  anfertigen.

Den dritten  wichtigen Grund stellt das verwendete Verdeck-Material dar. Die ersten Roadster-Modelle wurden beim Mercedes R129 aus dem Verdeckstoff Sonnenland Classic mit beigem Rücken gefertigt. Speziell für den R129 wurde das deutlich robustere und verbesserte Material Sonnenland Plus entwickelt. Im Gegensatz zu Sonnenland Classic ist hier die Innenseite aus Synthetik und nicht aus Baumwolle und somit ist das Material deutlich reißfester. Der Preis für Sonnenland Plus ist im Einkauf zwar deutlich teurer, Eurotop berechnet dafür aber keinen Aufschlag. Beide Materialien sind durch ihre mittlere Kautschukschicht 100% wasserdicht und ein Imprägniermittel wird nicht benötigt.

Ein weiteres Kriterium war für mich das für das R129-Verdeck bei Eurotop bevorratete und erhältliche Zubehör. Ist ein Zubehörteil defekt oder beschädigt, kann es ohne zeitliche Verzögerung und zu attraktiven Preisen bei der Verdeck-Montage gleich mitersetzt werden.
Da wären zunächst die Spannseile zu nennen. Grundsätzlich sollten Spannseile bei einem Verdeck immer dann gewechselt werden, wenn sie teilweise oder ganz gerissen sind oder der Zustand der Seile auf ein baldiges Ende schließen lässt. Bei beschädigten Seilen besteht die Gefahr, dass sich einzelne gerissene Litzen durch den Verdeckstoff bohren. Ein nachträglicher Wechsel am Verdeck ist oftmals schwierig oder ohne eine Demontage nicht möglich. Bei der Baureihe R129 gibt es drei verschiedene Spannseile. Am häufigsten defekt sind die Spannseile an der B-Säule – unten nach hinten laufend. Eurotop bietet diese Seile wie das Original von Mercedes mit Feder, Kugel und Plastikkopf komplett fertig zum Einbau zu einem attraktiven Preis an (2 Stück Mercedes-Benz Originalseile ca. EUR 300.-, Eurotop-Preis für die vergleichbare Qualität EUR 88.-). Der Metallbügel, an dem das Spannseil befestigt ist, wird wiederverwendet. Zum zweiten gibt es die Spannseile zwischen den Heckscheiben – senkrecht verlaufend. Diese Spannseile laufen von außen unsichtbar unter den Stoffstreifen zwischen den Heckscheiben des R129-Verdecks. Sie sind am oberen und unteren Haltebügel befestigt und sind ebenfalls als kostengünstiger Nachbau erhältlich. Zu guter Letzt gibt es die Spannseile oberhalb der Türseitenscheiben, von denen es drei verschiedene Versionen gibt. Die sehr seltene Version für die ersten Modelle des R129 ist aktuell leider nicht mehr erhältlich, auch bei Mercedes können diese nicht erworben werden. Die beiden anderen Modelle sind jedoch bei Eurotop verfügbar.

Der Innenhimmel beim R129 wurde in zwei verschiedenen Materialien gefertigt. Die frühen Modelle aus beigem Sonnenland Unterstoff, die späten Modelle aus einem beigen Nylongewirke. Beide Modelle werden von Eurotop in den Farben schwarz, grau und beige angeboten.
Der Windabweiser des R129 oberhalb der hinteren Scheibe (Gummilippe) muss bei der Montage eines neuen Verdecks demontiert werden. Dabei besteht die Gefahr, dass diese Gummilippe einreißt. Bei einem späteren Wechsel müsste das Verdeck teilweise demontiert werden, daher empfiehlt Eurotop, den Windabweiser beim Verdeckwechsel zu erneuern. Das Originalersatzteil für den R129 ist zu einem attraktiven Preis im Angebot.
Einen beispielhaften Auszug der aktuellen Material- und Zubehör-Preise von Eurotop (ohne Montage, inkl. MwSt.) habe ich Euch im nachstehenden Screenshot der Eurotop-Homepage angefügt.

Das finale Kriterium war für mich dann der Eindruck, den ich von Unternehmen, Mitarbeitern und der Arbeitsweise erhalten habe, Herr Härtel ermöglichte mir freundlicherweise einen Rundgang durch die Produktion mit Sattlermeister Herrn Lehning. Herr Lehning erläuterte mir dabei die wesentlichen Arbeitsschritte wie z.B. den Zuschnitt. Aus Qualitätsgründen und bezüglich einer perfekten Passform erfolgt dieser durch eine Spezialmaschine in Losgröße 1. Da nicht, wie durchaus üblich, mehrere Lagen in einem Arbeitsgang geschnitten werden, kann nichts verrutschen und jeder Zuschnitt hat die gleiche perfekte Passform.
Herr Lehning erläuterte mir noch viele Details und viel Wissenswertes zum R129-Verdeck, vom speziellen Einfassband bis zum verwendeten Spezialgarn.

So konnte ich die 35-jährige Erfahrung des Unternehmens in der Fertigung hochwertiger Verdecke nachvollziehen, die Erfahrung einer Werkstatt, die pro Jahr mehrere 100 Stück des R129-Verdecks produziert und verbaut. Im Übrigen werden natürlich auch Verdecke anderer Fabrikate gefertigt, die durchaus auch bei SL- und S-Klasse-Freunden in der Garage zu finden sind, vom klassischen Porsche-Roadster bis zum BWM Z1.

Die Dokumentation

Bei der Beauftragung erwähnte ich gegenüber Eurotop, dass ich als Mitglied mehrerer Mercedes-Benz Markenclubs sowie als Gründungsmitglied der Mercedes-Benz S-Klasse Freunde Stuttgart gerne meine mit Eurotop gemachten Erfahrungen weitergeben würde und erbat eine Dokumentation des Verdeckwechsels.
Herr Härtel und Herr Lehning kamen gerne meiner Bitte nach und dokumentierten den Verdeckwechsel und seine einzelnen Arbeitsschritte in Wort und Bild.

1. Fahrzeug in Augenschein nehmen und das alte Verdeck analysieren. Die Problemstellen am Verdeck ermöglichen Rückschlüsse auf etwaige Defekte am Gestänge.

2. Ladegerät anschließen, um die Batterie zu schonen. Innenraum und Fahrzeug im Arbeitsbereich abdecken. Den Bereich, an dem das Gestänge auf den Lack kommen könnte, mit Klebeband abdecken.

3. Gestänge auf Position bringen, um das alte Verdeck demontieren zu können. Sämtliche Dichtungen und Leisten demontieren.

4. Innenhimmel ausbauen.

5. Position und Zustand der Unterlagen im Verdeckkasten prüfen und ggfs. erneuern.

6. Verdeck-Vorderteil wird vom Heckteil getrennt. Demontage des Heckteils.

7. Spannseile überprüfen und ggfs. erneuern.

8. Verdeck und Himmel auf dem Tisch demontieren und neues Verdeck mit Himmel wieder montieren. Ordentliches Ablegen der abgebauten Teile ist Standard und verhindert Beschädigungen an den Leisten.

9. Die Metallleiste vom alten Verdeck abbauen und in das neue Verdeck einbauen (hier werden neue Halter angebracht). Kleber am Gestänge entfernen. Heckteil wird aufs Gestänge montiert.

10. Vormontiertes Vorderteil mit neuem Dämpfer montieren. Seile durchführen. Die Form im gespannten Zustand prüfen und wenn alles passt den Rest verkleben.

11. Dichtungen wieder anschrauben. Spriegelbänder verkleben und den Himmel final montieren.

12.Verdeck in den Verdeckkasten legen, um die Funktion beim Zusammenlegen zu prüfen.

13. Letzte Überprüfung der Passform und des Sitzes des Verdecks.

14. Und wieder ein schönes neues R129er-Verdeck von Eurotop fertig montiert.

Das Fazit und Resümee

Nun steht er wieder zuhause in der heimischen Garage, unser R129 mit seiner nagelneuen Stoffmütze. Mit der Leistung und dem Ergebnis von Firma Eurotop bin ich äußerst zufrieden und kann dieses Unternehmen nur weiterempfehlen.
Und die Kosten? Freilich ist das neue Verdeck nicht ohne eine eigene Kostenbeteiligung möglich gewesen, das ist auch ok so, schließlich haben wir mit dem komplett erneuerten Verdeck auch mehr als nur das Heckteil beauftragt und der Wagen erfährt eine Wertsteigerung. Aber aufgrund der sehr interessanten Preise von Eurotop ist das Ganze in einem angenehmen Rahmen geblieben. Die kompletten Kosten für das Heckteil inklusive der Montage, was ja rund zwei Drittel der Gesamtkosten ausmacht, konnten durch die Kulanz-Leistung des Versicherers abgedeckt werden.
Und damit sind wir auch schon bei den Sonderkonditionen, die Firma Eurotop uns als Mercedes-Benz Markenclub bzw. auch den Mitgliedern der S-Klasse Freunde Stuttgart ab sofort anbietet.
Mit einer Bestätigung der Mitgliedschaft im Markenclub (Mitgliedskarte) oder bei den S-Klasse Freunden (bitte bei mir anfragen) erhaltet Ihr auf die sowieso günstigen Montage-Kosten von Eurotop einen Rabatt von 10%. Und vielleicht ergibt sich ja auch noch die Möglichkeit, von der reduzierten Mehrwert-Steuer zu profitieren, sollte die Bundesregierung diese in 2021 verlängern.

Es grüßt Euch mit herzlichen Sternengrüßen Euer Ingolf