Am Samstag, den 03. März 2018 trafen sich die Mitglieder des S-Klasse Clubs Sektion Württemberg sowie die S-Klasse Freunde Stuttgart im Stuttgarter Dorotheenquartier zu einem besonderen Anlass. Der Tesla Store Stuttgart hatte zu einer exklusiven Veranstaltungsreihe eingeladen, im Freundeskreis mit den Tesla Modellen S (Oberklasse-Limousine) und X (Oberklasse-SUV) auf Tuchfühlung zu gehen sowie die verschiedenen Ausstattungsvarianten sofort verfügbarer Fahrzeuge zu vergleichen.

Um 13:00 Uhr war es dann soweit, die ersten der 19 angemeldeten Teilnehmer waren eingetroffen und wurden von unserem Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretendem Sektionsleiter der Sektion Stuttgart, Roland Manschatz sowie vom Vertreter der S-Klasse Freunde Ingolf Bogus begrüßt. Nur wenige Minuten später trafen weitere liebe Freunde, u.a. Heidi Rösner vom SL-Club und Franz Jerg vom vdh und unser Sektionsleiter und zweiter Vorsitzender des S-Klasse Clubs, Oliver Krenz, ein. Herr Moritz Lehner, der Stuttgarter Store Manager von Tesla, begrüßte uns und gab uns einen Überblick über die Modellpalette sowie die Besonderheiten der rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge der Marke Tesla.

Unterstützt wurde Herr Lehner von Herrn Dennis Erdmann, der als Tesla Vertriebsprofi uns nicht nur die Fahrzeuge in allen Details zeigte, sondern auch virtuos Kundenwünsche am Tesla Fahrzeug-Konfigurator individuell zusammen stelle und spezielle Funktionen wie z.B. die sensorisch gesteuerte Flügeltüren-Mechanik am Modell S im Film präsentierte.

Wie im Freundeskreis üblich, standen schnell die Fahrzeuge im Mittelpunkt und ausgiebiges „Haubentauchen“ war angesagt. Hierbei betraten die meisten S-Klasse Freunde Neuland, denn einen Motor unter der Haube sucht man bei Tesla naturgemäß vergeblich. Die Hauben vorne und hinten geben den Zugang frei zu den pfiffig gestalteten Gepäckabteilen mit recht unterschiedlichem Fassungsvermögen.

Hauben der besonderen Art stellen bei Tesla auch die Türen dar, seien es die sich den äußeren Platzverhältnissen sensorisch anpassenden hinteren Flügeltüren des Modell X oder die automatisch schließenden rahmenlosen Fahrzeugtüren des Modell S.

Viele Ausstattungsmerkmale verwöhnen den Tesla-Kunden schon in der Grundausstattung, seien es die serienmäßige Luftfederung beim Modell S oder die serienmäßige Hänger-Kupplung beim Modell X, andere sind, wie wir es auch bisher gewohnt waren, kostenpflichtige Sonderausstattung wie z.B. das Schiebedach. So boten die 1 ½ Stunden im Tesla Store reichlich Gelegenheit, Basisausstattung und möglicher Individualisierung auf den Grund zu gehen.

Um 14:30 Uhr lichteten sich dann die S-Klasse-Reihen im Tesla Store Stuttgart merklich, so fand doch ab 15:00 Uhr im etwa 10km entfernten Kulinarium an der Glems der monatliche gemeinsame Stammtisch des S-Klasse Clubs Sektion Württemberg und der S-Klasse Freunde Stuttgart statt, der diesmal ganz reichlich Gesprächsstoff bot zum Thema „S-Klasse trifft Modell S“.

Wir danken dem Tesla Store Stuttgart und seinem Team für die sehr interessanten Einblicke sowie die hervorragende Betreuung im Store und sind gespannt, welcher S-Klasse Freund demnächst auch ein Modell S in seinen Fuhrpark aufnimmt.


Text: Ingolf Bogus, Fotos (außer Farbpalette) Roland Manschatz