Zum letzten Cars & Coffee der Saison 2022 hatte Mercedes-Benz das S-Klasse Special ausgerufen. Und, die S-Klassen kamen, wie auch viele andere Sterne und andere Marken, die das sonnige und milde Wetter sowie die Herbstfarben am Museumshügel genossen.

Dieser Sonntag war ein Fest der Farben, in die der Museumhügel gehüllt wurde: bornitfarbene S-Klasse Coupés, S-KLasse Limousinen in rot, taigabeige und weiß sowie mit rotem Velours und ein exotischer Facel Verga HK500 lieferten ein buntes Bild, vor dem S-Klasse Freunde und Club-Kameraden auf unseren Oli anstießen, der heute seinen Geburtstag feierte.

Die überkompletten werksseitigen Sonderausstattungen eines 500 SEL aus Dortmund hat Uto für uns im Foto festgehalten. Die komplette Beschreibung der pressebekannten S-Klasse findet ihr in einem Arktikel des Oldtimer-Marktes aus dem Februar 2021.
Besonders die im Fond verbaute Ausstattung verdient Beachtung: die Rückbank hat u.a. ausziehbare Sitzflächen der Einzelsitze sowie eine Lordose-Stütze für den hinteren rechten Einzelsitz. An der rechten Fondtür lässt sich auch der vordere Beifahrersitz verstellen. Der Schalter mit dem Lautsprecher-Symbol ermöglicht die Stummschaltung der Freisprecheinrichtung des vorne verbauten Autotelefons, die Standheizung ist per Fernbedienung einschaltbar und im Kofferraum befindet sich eine Kompressor-Kühlbox der Firma Engel. Auch, wenn die Rückbank kein Kühlfach hat (die Box ist nur einen Ablage), haben allein die nur dafür georderten Sonderausstattungen mit rd. DM 18.000 zu Buche geschlagen.
Der komplette 500 SEL des derzeitigen Besitzers Michael Behnke hätte inklusive der von ihm noch nachträglich ergänzten Sonderausstattungen nach damaliger Preisliste DM 193.725 gekostet, und das bei einem Basispreis von DM 101.118!

Nicht näher bezeichnete Fotos und Text: Ingolf Bogus