Schweren Herzens trennt Rainer sich von seinem „Mercedes-Benz mobilen Verkaufsbüro“ auf Basis eines programmierbaren „Pocket-Computers“ der Firma Sharp.

Das mobile Verkaufsbüro beinhaltet den programmierbaren Leasing-Pocket-Computer, einen Mini-Recorder, den Thermo-Drucker, rechts im Fach Zubehör und im Boden die Gebrauchsanleitung

Anfang der 80er Jahre gab es noch keine Tablets oder Notebooks und auch das Internet war zu einem Verkaufsgespräch des Mercedes-Benz Verkaufsberaters „PKW“ beim Kunden nicht verfügbar. Aber, es gab schon die Finanzierungsmöglichkeit des Leasing sowie die damit einher gehenden komplizierten Berechnungen der Leasing-Raten. Zu diesem Zweck stattete Mercedes-Benz seine Verkaufsberater mit einem „Mobilen Verkaufsbüro“ aus.
Dieses enthielt in einer sehr kompakten Transport-Box neben einem leistungsfähigen, auf Leasing-Berechnungen programmierten Pocket-Computer von der damals darin führenden Firma Sharp auch einen Mini-Kassettenrecorder samt Ansteck-Mikrofon zur Aufzeichnung des Verkaufsgespräches sowie einen Thermo-Drucker zum Ausdruck der Berechnungen beim Kunden vor Ort.

Gut erhaltene, voll funktionsfähige und vor allem komplette Geräte dieser Art sind mittlerweile selten geworden und ein seltener Schatz aus der Zeit, in der die Teppiche in den Verkaufsbüros noch zentimeterhoch waren und der nahezu allwissende Verkaufsberater „PKW“ die Gattin mit einem charmanten Lächeln und natürlich beim Namen begrüßte.

Allein die Aussicht darauf, am kommenden Samstag Papa und Mutti begleiten zu dürfen zum Verkaufsgespräch für die geplante Anschaffung des neuen „Daimler“, wurde von Sohnemann brühwarm seinen Schul- und Spielkameraden mitgeteilt, das war schon was und man war stolz darauf. Der absolute Höhepunkt am Samstag war dann jedoch, wenn der Verkaufsberater dem Bub ein S-Klasse-Modell im Maßstab 1:43 überreichte und endlich der Moment da war, wo er ihm anbot: „Na junger Mann, willst Du da einmal hinterm Lenkrad Platz nehmen“?

Verkauft wird dieses Schmuckstück von unserem S-Klasse Freund Rainer Kaden, der Verkaufspreis ist Verhandlungssache. Anfragen bitte an

Ingolf M. Bogus, Mobil +49 (0)151 / 1652 3071

Ingolf.Bogus(ät)s-klasse-stuttgart(punkt)de