Liebe S-Klasse Freunde, liebe S-Klasse Club-Kameraden,

am Samstag, den 04.06.2022 trafen sich um 07:45 Uhr zwanzig S-Klasse Freunde mit ihren Fahrzeugen auf dem Parkplatz des Kulinarium a.d. Glems zur S-Klasse Ausfahrt ins Auto- und Uhrenmuseum Schramberg. Mit dabei waren auch unsere S-Klasse Freunde Claudia und Gerhard Sailer, die uns zur ersten Stärkung eine große Tüte Laugenbrezeln frisch aus der eigenen Backstube mitgebracht hatten, vielen lieben Dank dafür!

Pünktlich um 08:00 Uhr starten die Sterne in froher Erwartung zur Anfahrt nach Schramberg. Leider hatten in den letzten zwei Wochen mehrere Baustellen und Umleitungen unsere bisherige Streckenplanung über Calw, Altensteig, Freudenstadt und Loßburg zunichte gemacht, so war u.a. die B295 Ortsdurchfahrt Wart gesperrt (10km Umleitung!) und die B294 zwischen Freudenstadt und Loßburg war ebenfalls gesperrt mit einer größeren Umleitung. Daher hatten wir die ursprünglich angedachte Strecke umgeplant und wichen auf eine Alternativroute (via Herrenberg, Rottenburg, Empfingen und Oberndorf) über die B14 aus.

Anfahrt Auto- und Uhrenmuseum, Gewerbepark H.A.U 3/5, 78713 Schramberg

Da für den Samstag einzelne lokale Schauer angesagt waren, haben wir diese für den Zeitraum kurz nach Abfahrt für die ersten 50 km eingeplant und genossen danach die restliche niederschlagsfreie sonnige Ausfahrt 😉

Foto: Uto Irtenkauf

Vor dem Museum Erfinderzeiten in Schramberg wartete schon Frau Müller auf uns und wir konnten unsere Fahrzeuge auf den für uns reservierten Parkplätzen direkt vor die Museumsfront einparken, um nach dem Stellen der Fahrzeuge ein schönes Gruppenbild mit den Teilnehmern und unseren Sternen vor dem Museum zu machen, vielen Dank Frau Müller für Ihr Engagement.

Foto: Uto Irtenkauf
Aufstellung zum Gruppenfoto vor dem Museum, vielen Dank Frau Müller fürs Fotografieren!

Nach gegenseitiger Begrüßung aller Teilnehmer, „Händewaschen“ und Verteilen der Eintrittskarten begrüßte uns pünktlich um 10:30 Uhr Herr Haaser zu unserer Führung durch das Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten.

Begrüßung im Museum „Erfinderzeiten“ durch unseren Führer, Herrn Haaser

Mit enormem Experten-Wissen, spannender Zeitgeschichte sowie amüsanten Anekdoten erläuterte uns Herr Haaser das Museumskonzept, die Exponate sowie die Dioramen im Maßstab 1:1 und beantwortete geduldig und profund alle Fragen der Teilnehmer.

Unsere Gruppe war so begeistert von der Führung, dass sich Herr Haaser fast eine Stunde mehr Zeit für uns nahm, um auch allen Schaustücken und dem großen Interesse hinreichend Rechnung zu tragen. Auch Herrn Haaser dürfen wir an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen.

Unsere Ausfahrt-Ziele in Schramberg: Auto- und Uhrenmuseum, Eisenbahn- und Dieselmuseum, Autosammlumg Steim, Junghans-Museum im Terrassenbau

So ergab es sich, dass die vorgesehene Mittagszeit für Innenstadt oder Stadtpark von vielen Teilnehmern eingekürzt wurde, um im Rahmen des individuellen Nachmittagsprogramms die anderen Museen zu besichtigen. Unser lieber Stefan begleitete die Besichtigung  des Diesel- und des Eisenbahnmuseums im Gewerbepark, einige Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, die Autosammlung Steim zu besichtigen und ich begleitete eine kleinere Gruppe ins Junghans Museum und dessen Shop im „Terrassenbau“.

Überblick über den Gewerbepark Schramberg mit seinen Museen
Das Junghans-Museum mit seinem Museums-Shop im Terrassenbau

Der Nachmittag verflog so wie im Nu und um 17:30 Uhr trafen wir uns wieder auf dem Parkplatz des Auto- und Uhrenmuseums für die Abfahrt zum Ausklang im Gasthof Adler im Fohrenbühl.

Die Sternenflotte parkt im Fohrenbühl vor dem Höhengasthof Adler, Foto: Uto Irtenkauf

Bei unserem Eintreffen im Höhengasthof Adler freuten wir uns sehr über die für uns reservierten Stellplätze, da aufgrund des Pfingstfestes und des an diesem Tag stattfindenden Schellenmarktes der Fohrenbühl sehr gut besucht war.

Recht erstaunt waren wir jedoch über die höchst unerwartete Ausschilderung der „Neuen Essklasse“, Foto: Uto Irtenkauf

Frau Wurzer und Herr Winkler vom Höhengasthof Adler hatten uns auf der Sonnenterasse die schönsten Tische eingedeckt und verwöhnten uns aufs allerbeste mit Schwarzwälder Spezialitäten und Schmankerln.

Foto mit freundlicher Genehmigung des Gasthofs Adler

Bei fröhlichen Benzingesprächen und in geselligem Beieinandersein klang unsere Ausfahrt am Abend im Höhengasthof Adler in Lauterbach aus, bevor sich alle Teilnehmer auf die individuelle Heimreise machten.

Fröhliche Gesichter beim Ausklang auf der Sonnenterrasse im Adler, Foto: Uto Irtenkauf

Text und alle nicht abweichend bezeichneten Fotos:
Ingolf Bogus, S-Klasse Freunde Stuttgart, 05.06.2022