Ingolfok k-DSC08795a
Loggoneu

Handwerklich restaurieren – fürstlich repräsentieren

Ausfahrt des vdh-Stammtischs Stuttgart zur Werksbesichtigung Mechatronik und ins Automobilmuseum Schloß Langenburg am 15.09.2012

Kurzbericht von Ingolf Bogus, Plochingen.

Fotos: Roland Manschatz, Stuttgart

Die Luftfeuchtigkeit ist eindeutig noch etwas zu hoch, als wir uns am Samstag-Morgen um 08:30 Uhr zur gemeinsamen Ausfahrt von vdh Stammtisch Stuttgart und S-Klasse Stammtisch Stuttgart im Meilenwerk in Böblingen treffen.

k-DSC02141

Mit der Sonne im Herzen und warmen Gedanken tauschen Heidi und Ingolf noch letzte organisatorische Feinheiten aus (äh, wie viele sind wir denn nun heute, wer ist da und wer fehlt noch …)

k-DSC02140

Punkt 09:00 Uhr erfolgt die Abfahrt in zwei Gruppen zur Fa. Mechatronik nach Pleidelsheim, wir fahren über den Schattenring, die Wildparkstraße und Korntal vorbei am Porsche-Museum.

k-DSC02150

Um die Route etwas anspruchsvoller zu gestalten und die Orientierungsfähigkeit der Teilnehmer unter Beweis zu stellen, entscheidet sich die zweite Gruppe unter Führung von Heidi, den Vorschlag des Roadbooks zu verlassen und setzt auf individuelle Routengestaltung.

Roodbock Langenburg

Hut ab, pünktlich um 10:30 Uhr sind beide Gruppen bei Mechatronik eingetroffen und, die Luftfeuchtigkeit ist mittlerweile auch in Ordnung.

k-DSC02171

Thorsten Klenk von Fa. Mechatronik begrüßt uns im Empfangsbereich und geht kurz auf die Spielregeln der Werksbesichtigung ein (z.B. Kucken mit nur den Augen, nicht mit den Händen, Souvenirs sammeln ist verboten, …)

k-DSC02175

Fachkundig und geduldig beantwortet Herr Klenk alle Fragen und moderiert die Werksbesichtigung äußerst unterhaltsam und mit einer ordentlichen Prise Humor.

k-DSC02188

Vieles gibt es bei Mechatronik zu entdecken, in jeder Ecke findet sich noch ein weiteres spannendes Projekt oder Exponat, insofern ist es eine echte Herausforderung, unsere über 40-köpfige Gruppe zusammen zu halten.

k-DSC02232

Kaum zu glauben, ohne wesentliche Verluste erreichen alle Teilnehmer den Ausstellungsraum, in dem die fertig restaurierten automobilem Träume auf ihren Besitzer oder einen Käufer warten.

k-DSC02237

Gegen 12:00 Uhr lädt uns Mechatronik noch zu einem kleinen Imbiss ein und wir stärken uns, bevor es pünktlich um 13:00 Uhr auf die Weiterfahrt nach Langenburg geht.

k-DSC02252

Nun lacht uns auch das Wetterglück, ein blauer Himmel mit Schäfchenwolken begleitet uns auf unserer Fahrt über Großbottwar, die Löwensteiner Berge und den Mainhardter Wald nach Langenburg.

k-DSC02261

Bei unserer Fahrt durch den Naturpark „Schwäbisch-Fränkischer Wald“ bietet die Kochertalbrücke kurz vor Langenburg einen besonders imposanten Anblick.

k-DSC02267

Angekommen auf dem Parkplatz bei Schloß Langenburg glänzen die Sterne vor dem alten Gemäuer der Wagen-Remise in der Sonne.

k-DSC02286

Unsere Gruppe der Sternenfreunde teilt sich nun, bietet sich doch die Gelegenheit, entweder dem deutschen Automuseum einen Besuch abzustatten oder an einer Führung durch das fürstliche Schloß teilzunehmen, hier seht Ihr die Gruppe der Technik-Interessierten …

k-DSC02287

und hier die Gruppe der Schloßbesucher …

k-DSC02290

die durch diese hohle Gasse in den fürstlichen Gemächern verschwanden, …

k-DSC02382

während sich der Museumsgruppe folgender Anblick von der Galerie des Museums bot:

k-DSC02322

Eines der automobilen Highlights ist natürlich der „Queen-Adenauer“, in dem Elisabeth II. unseren Konrad Adenauer besuchte.

k-DSC02338

Umrahmt wird die Ausstellung von vielen Geschichten zu Besitzern der Fahrzeuge und zur allgemeinen und Technik-Geschichte, z.B. der multimedialen Sonderausstellung zu Rallye-Legende Walter Röhrl.

k-DSC02352

Um 16:30 Uhr trafen dann beide Gruppen zum gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen im Schloßcafe wieder zusammen. Den Abschluss der Ausfahrt bildete dann auf der Rückfahrt noch der Abstecher zu einem reizenden Landgasthof, den Heidi für uns ausgespäht hatte.

k-DSC02408

Einen herzlichen Gruß vom Stuttgarter Stammtisch senden Euch Heidi, Franz, Ingolf und Roland.

[Home] [Wir Ã¼ber uns] [Fahrzeugverkauf] [Ausfahrten] [Werkstattempfehlungen] [Treffen] [Terminplan 2018] [Gästebuch] [Shop] [Bildergalerien] [Unsere Autos] [Kontakt] [Links] [Archiv] [München] [BB Bürgermeister] [Langenburg] [Marios Filmwagen] [Weltumradler] [Workshops] [Autogramm] [MBMC] [Impressum] [DSGVO]